Riester ist doch nicht gescheitert!

Der Bestand an Riester-Verträgen hat sich 2015 leicht erhöht. Im vergangenen Jahr stieg er nach Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) insgesamt um 186.000 auf knapp 16,5 Millionen. Die Zahl der Versicherungsverträge sank um 44.000 auf knapp elf Millionen. Auch die Zahl der geförderten Banksparverträge sank von 814.000 Stück im Jahr 2014 auf 804.000. Bei den Investmentfondsverträgen war ein Zuwachs gegenüber Ende 2014 um 54.000 auf rund 3,1 Millionen zu verzeichnen. Den stärksten Zuwachs gab es bei den Wohn-Riester-Verträgen. 2015 waren es 1,56 Millionen Stück – 187.00 mehr als im Vorjahr.

Fakt ist, dass in den Anfängen noch einige Klauseln starr waren, die man mit der Zeit an die Notwendigkeiten der Verbraucher angepasst hat. Verbraucherschützer warnen vor Riester-Verträgen, weil dort Fallstricke lauern. Ich habe mir einige solcher Fälle angesehen und fand mich nur bestätigt, dass diese Fallstricke so unumgänglich nicht sind. Fälle wie sie im folgenden Video: Riester Rente immer Ärger mit Versicherung.

dargestellt werden, sind mir auch in meiner Tätigkeit häufig untergekommen. Doch diese waren nicht unlösbar. Ein unabhängiger Berater kann da im vorhinein Abhilfe schaffen ohne viel böses Blut und ohne die Öffenlichkeit (:-). Ein guter Berater weisst den Kunden auf solche Fallstricke hin und i.d.R bietet er/sie Produkte an die die Kunden nicht belastet.

Achten Sie darauf wo und von wem Sie Versicherungsverträge kaufen. Lassen Sie sich umfassend beraten bevor Sie einen Vertrag unterschreiben. Wägen Sie alle möglichen Eventualitäten vorher ab, wie. z.B. Tod des Partners, Verlust des Hauptverdieners, Verlust des Job, u.a.

Der Riester hat insbesondere einen grossen Vorteil, den viel alle zu gerne übersehen. Man kann mit einem minimalen Aufwand einen grosse Summe für die Altersvorsorge aufbauen und das mit staatlicher Hilfe und Schutz vor Pfändung. Gerade wenn es um Pfändung geht ist bisher kein einziges Produkt gleicher Art auf dem Markt. So kann man getrost trotz Schulden in die Zukunft blicken.

Mai 2, 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.